Das zeichnet mich als Basslehrer aus

Hier findest du viele Infos über mich als Basslehrer und die Vorteile meines Bassunterrichts. In der rechten Spalte kannst du direkt zu dem betreffenden Thema klicken.

Hier findest du viele Infos über mich als Basslehrer und die Vorteile meines Bassunterrichts. Du kannst direkt das betreffende Thema anklicken.

Kostenlose Probestunde

In unserer ersten Stunde – die selbstverständlich kostenlos und unverbindlich ist – beantworte ich dir gerne jede Frage die du zum Thema Bass und Bass Lernen hast.
Wir besprechen deine persönlichen Ziele, deine musikalischen Vorlieben und gegebenenfalls dein Vorwissen. Gerne gebe dir auch Auskunft falls du Fragen zum Thema Bass- oder Verstärker-Kaufen hast.

Sehr große stilistische Bandbreite

Ich habe in den letzten 25 Jahren auf nationalen und internationalen Bühnen über 1000 Gigs mit Bands aus der ganzen Welt gespielt und habe dadurch sehr viel Erfahrung mit so unterschiedlichen Musikstilen wie Pop, Rock, Funk, Jazz, Soul, Reggae, HipHop, Metal oder RnB, Motown, Elektronische Musik, Latin, African gesammelt. Siehe dazu meine Credits oder meine persönliche Website. Du entscheidest aber natürlich selbst, welche Stile du am liebsten spielen möchtest und mit welchen wir in uns im Bassunterricht beschäftigen. Ich gehe sehr gerne auf jede persönliche Stilvorliebe ein und kann in vielen konkreten Beispielen (Songs und Grooves) veranschaulichen was die besonderen musikalischen Merkmale und Techniken sind. Gemeinsam können wir die Stile erkunden, die dich am meisten interessieren und deine Groove-Fähigkeiten verbessern.

Ohne Instrument zum Unterricht

Während des Unterrichts können meine SchülerInnen selbstverständlich auf einem meiner Bässe spielen. Dies ist besonders praktisch falls man direkt von der Arbeit in die Bassstunde kommt und nicht seinen eigenen Bass mitschleppen will. Außerdem lernt man dadurch andere Arten von Bassgitarren kennen und bekommt ein Gefühl dafür, welche Art von Sound und Instrument zu einem passen.

Flexible Unterrichtszeiten

Du kannst selber entscheiden, ob wir eine fixe wöchentliche oder vierzehntägige Stunde festlegen oder ob wir uns lieber jeweils individuell einen Termin ausmachen. Hier sind die Preise für die verschiedenen Angebote.

Effiziente Spieltechnik

Ich zeige dir wie du den E-Bass von Anfang an mit einer effizienten Spieltechnik erlernst. Das bezieht sich sowohl auf die Haltung der linken und rechten Hand als auch auf eine allgemeine entspannte Körperhaltung. Dies ist essentiell für ein auf Dauer beschwerdefreies Spielerlebnis und Spaß beim Musizieren. Falls du bereits länger autodidaktisch Bass spielst helfe ich dir gerne dabei, potentielle Probleme zu erkennen und deine Technik zu optimieren. Techniken die ich anbiete umfassen unter anderem Fingerstyle, Slapping, Picking, Right Hand Muting und Left Hand Muting. Hier gibt es ein Video von den verschiedenen Spieltechniken die ich anbiete.

Angenehme und lockere Unterrichtsatmosphäre

Ich lege großen Wert auf eine lockere und freundliche Unterrichtsumgebung. Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander ohne Stress liegen mir am Herzen und sind essentiell für eine gute Lernerfahrung!

Personalisierter Unterricht

Ich passe meinen Bassunterricht immer an deine individuellen Bedürfnisse und dein momentanes Spiel-Level an. Durch meine langjährige Unterrichtserfahrung weiß ich, wo ich ansetzen muss, um effizient und effektiv mit dir zu arbeiten. Besonderen Wert lege ich auf deine musikalischen Wünsche (wie zum Beispiel Songs, Grooves, Techniken) und gehe darauf in meinem Unterricht ein. Lass mich wissen was deine Lieblingssongs und Grooves sind. Falls ich den Song noch nicht kenne schauen wir ihn kurz z.B. auf YouTube an und ich kann dir umgehend die Basslinie vorspielen und beibringen.

Beratung zum Instrumentenkauf

Wenn du dir noch keine eigene Bassgitarre gekauft hast, biete ich dir – zum Beispiel in der kostenlosen Probestunde – meine Hilfe an, um das für dich am besten geeignete Instrument zu finden. Ich kann dir nützliche Tipps geben und dir zeigen, welche Instrumente zu deinen Bedürfnissen passen. Ich habe eine breite Auswahl an verschiedenen Bässen, die du ausprobieren kannst, um einen Eindruck von den Unterschieden und Eigenschaften bezüglich Sound und Spielbarkeit jedes einzelnen Instruments zu erhalten. Das gleiche gilt natürlich auch für Verstärker und Lautsprecher. Auch hier habe ich eine große Auswahl an verschiedenen Amps und Boxen.

Einstellen von Bass und Equipment

Ich habe in meinem Bassistenleben schon dutzende Bässe aller Art gespielt, gekauft, verkauft, besessen, getestet und optimiert. Dadurch habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt was die Spielbarkeit, den Sound und die optimale Einstellung eines Instruments betrifft. Ich kann dir viele Tips zu folgenden Themen geben:
Wie ziehe ich neue Saiten auf, wie stelle ich die Halskrümmung von meinem Bass ein, wie kriege ich eine bessere Saitenlage hin, welchen Einfluss haben die verschiedenen Regler auf meinen Bass-Sound, was sind die Unterschiede zwischen Jazz-, Precision- oder Musicman-Pickups, was ist der Unterschied zwischen einem J-Bass und einem P-Bass-Hals, wie stelle ich die Intonation meines Basses ein, wie funktioniert eine Bass-Elektronik, was sind die Unterschiede zwischen Roundwound- und Flatwound-Saiten, für welchen Stil eignen sich welche Saiten, welchen Einfluss haben Tonholz, Bassmechaniken und Pickups-Position auf meinen Sound und vieles mehr. Gegebenenfalls kann ich kleinere Reparaturen an deinem Bass auch selber im Unterricht für dich erledigen. Gleiches gilt für Verstärker, Lautsprecher und Effektpedale. Ich habe umfangreiche Erfahrungen gesammelt und kann dir zu Fragen in diesem Bereich kompetent Auskunft geben, beispielsweise:
wie stelle ich meine Bassverstärker ein, was sind die Unterschiede von analogen und digitalen Endstufen, was sind die Sound-Unterschiede von Röhren-, Solid-State- und Digitalamps, welche Box passt zu welchem Verstärker, wieviel Ohm soll meine Box haben, wie klingen Keramik- im Vergleich zu Neodym-Lautsprechern, wie klingen 10“-, 12“- oder 15“-Lautsprecher, welche Effektpedale machen Sinn für Bass und wie setze ich diese ein, wie baue ich ein Pedalboard, welche Effektpedal-Reihenfolge macht Sinn, was sind serielle und paralle Effektketten, wie stelle ich einen Equalizer für Bass ein, wozu brauche ich einen Bass-Oktaver oder Bass-Compressor und vieles mehr. Du kannst auch gerne meine Instrumente und Geräte antesten damit du ein Gefühl für die Möglichkeiten kriegst, siehe Beitrag unten.

Große Auswahl an Instrumenten und Equipment

Über die Jahre hat sich bei mir eine große Auswahl an verschiedenen Instrumenten und Verstärkern, Boxen und Effektpedalen angesammelt. Von Viersaitern, Fünfsaitern, Jazz-, Precision und Musicman-Bässen bis Shortscale, Semihollow und Hollowbody-Bässen ist da vieles dabei. Ebenso verschiedene Amps und Pre-Amps, sowie Effektpedale (Octaver, Overdrive, Fuzz, Phaser, Filter, Compressor, Delay, Reverb etc.). Natürlich gibt es jederzeit die Möglichkeit, einige meiner Musikinstrumente und Geräte anzutesten, um ein Verständnis für die Funktionalität und Sounds zu bekommen.

Bandpraxis

Besonderen wichtig ist es mir, meine SchülerInnen auf das Spielen in einer Band vorzubereiten. Dabei unterstütze ich dich gerne mit praktischen Tipps und interessanten Konzepten im Bereich Vorbereitung, Probe, Organisation und Live-Performance, natürlich auch für den Fall dass du schon als BassistIn in einer Band spielst. Außerdem stehe ich dir für Fragen rund um Studio-/Recordingprozesse und Instrumentenauswahl zur Verfügung.

Rhythmus und Groove

Rhythmus ist wohl das meistunterschätzte Thema in der Musikausbildung und wird vor allem in traditionellen Lehranstalten oft stiefmütterlich behandelt. Ich bin aber der Meinung dass dies das Thema Nummer 1 sein sollte, vor allem für uns Bassisten und Bassistinnen. Ein solides Rhythmusgefühl und ein gutes Timing und Feel ist weit mehr als die halbe Miete. Ich habe viele Konzepte und Übungen erarbeitet, die dir helfen auch schwierige Rhythmen in den verschiedensten Stilistiken und Taktarten in den Griff zu bekommen und mit Selbstvertrauen zu spielen, auch ohne Notenlesen; hier sind zum Beispiel sehr hilfreiche Tabs und Arbeitsblätter mit Achtel- und Sechzehntelraster zum Runterladen.

Praktische Gehörbildung und Harmonielehre

Ich zeige dir wie du dir mit praktischen Übungen und technischen Hilfsmitteln (wie z.B. Transcribe) deine Lieblingssongs selbst raushören und Basslinien Transkribieren kannst.
Ich habe wirkungsvolle Übungen entwickelt um dich von deinem aktuellen Level langsam aber effektiv an dieses Ziel heranzuführen. 
Das gleiche gilt für die Harmonielehre. Oft wird diese als trockene Theorie unterrichtet die man in vielen Fällen schnell wieder vergisst.
Bei mir lernst du, diese Konzepte gleich in die Praxis, das heißt in Songs und Grooves, umzusetzen. So wird die Theorie greif- und hörbar und bleibt dadurch auch besser hängen.

Backgroundinformationen zum Musikbusiness

Da ich schon seit über 25 Jahren als Profimusiker tätig bin hat sich im Laufe der Zeit ein großer Fundus von Erfahrungen mit guten und weniger guten Gigs, skurrilen und lustigen Backstage-Geschichten, interessanten Begegnungen und absurden Situationen angesammelt. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir und beantworte alle Fragen zum Musikbusiness, Studium, Proben und zum allgemeinen Musikerdasein. Gerne helfe ich dir auch mit praktischen Tips falls du schon mit Bands Konzerte spielst oder Aufnahmen machst.

Improvisation und Solo

Falls du dich für das Improvisieren von Basslinien und Solos interessierst kann ich dir sehr viele Konzepte zu diesem Thema näher bringen, mit dir den Prozess erarbeiten und viele praktische Tipps zeigen. Da ich unter anderem zwei Jahre am renommierten Berklee College of Music in Boston studieren durfte habe ich sehr viel über Improvisation gelernt. Dieses Wissen vermittle ich dir sehr gerne weiter, egal ob es sich um das Improvisieren über Akkorde in einem Jazz-Standard oder einem modernen Pop- oder Soul-Song handelt.

Die „Kunst des Übens“

Man muss nicht jeden Tag stundenlang Bass üben um Fortschritte zu machen. Ich zeige dir wie du am besten und effizientesten üben lernst auch wenn in deinem Alltag viel los ist. Ich habe Konzepte dazu ausgearbeitet, die auch mir selber dabei geholfen haben, das beste aus der investierten Zeit heraus zu holen – ohne Druck und Stress.

Recording

Durch meine Arbeit als Session-Bassist habe ich sehr viele Aufnahmen für zahlreiche Künstler gemacht, sowohl im Studio als auch zuhause. Ich arbeite mit Logic Pro X und verschiedenen Preamps und DIs und kann dir wertvolle Tips zum Recording-Prozess geben. Bei Bedarf biete ich dir die Möglichkeit, vor Ort Aufnahmen zu machen. Dies ist die perfekte Methode, deine Fortschritte zu überprüfen und dein Bass-Spiel zu verbessern. Anschließend können wir die Aufnahmen gemeinsam auswerten und besprechen, wie du deine Fähigkeiten optimieren kannst.

Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen

Falls du planst, eine Aufnahmeprüfung an einer der Institutionen in Wien (zum Beispiel MUK, JamLab, VMI) oder in den Bundesländern zu absolvieren, bereite ich dich gerne darauf vor. Ich kenne die Aufnahmebedingungen und helfe dir bei Gehörbildung, Harmonielehre und der Repertoire-Auswahl und Vorbereitung. Dank meiner langjährigen Erfahrung kenne ich die entscheidenden Punkte auf die man achten sollte und kann gegebenenfalls die Prüfungssituation mit dir durchspielen.

Geschenk-Gutscheine

Ich biete natürlich auch Gutscheine für meinen Unterricht an – meiner Meinung nach das perfekte Geschenk für Musiker, Musikliebhaber und alle die sich für tiefe Frequenzen und coole Grooves interessieren. Wähle aus verschiedenen Stundenangeboten und lass dir den Gutschein bequem per E-Mail oder Post zustellen. Hier findest du weitere Informationen zu den Gutscheinen.

Unterrichtssprachen

Ich unterrichte nicht nur in meiner Muttersprache Deutsch, sondern verfüge auch über umfassende Englischkenntnisse durch meine 10-jährige Erfahrung als Musiker und Musiklehrer in England. More information in English here. Bei Bedarf kann ich auch auf meine Französisch- und Italienischkenntnisse zurückgreifen.